USA

Die Fotos dieser Galerie sind auf zwei ausgedehnten, selbstorganisierten Mietwagenrundreisen durch den Südwesten der USA in den Jahren 2007 und 2009 entstanden. Der damals vorhandene Fotoapparat war für den normalen Hausgebrauch in Ordnung, wird heute jedoch von jedem Smartphone übertroffen. Entsprechend lässt die Qualität der Fotos teils zu Wünschen übrig. Dies nimmt den Motiven dieser großartigen Landschaften jedoch nichts von ihrer Schönheit. Das Colorado-Plateau und die angrenzenden Gebiete sind eine Welt der geologischen Wunder.

Canonlands National Park - The Needles

Der Canonlands National Park in Utah besteht aus drei Teilen: Island in the Sky, The Maze und The Needles. In den Needles gibt es eine ganze Reihe von Wandertrails verschiedener Länge. Aufgrund der Größe des Gebietes trifft man schnell auf so gut wie keine anderen Menschen mehr und kann sich völlig von der großartigen, erstaunlichen Landschaft vereinnahmen lassen.

Monument Valley, Arches National Park, Death Valley

The Wave

The Wave ist eine Sandstein-Formation an der Grenze von Arizona und Utah, ein wirklich außergewöhnlicher, spektakulärer Ort. Er liegt weitab von befestigten Straßen und ist nur nach einer langen Wanderung durch unmarkiertes Gelände zu erreichen. Da die Sandsteinstrukturen zerbrechlich und leicht zu zerstören sind, ist die Anzahl der Besucher auf 20 pro Tag beschränkt. Die Genehmigungen dazu werden je zur Hälfte im Internet und vor Ort verlost. 2009 klappte es mit dem Losglück vor Ort und so durfte ich mir The Wave mit eigenen Augen ansehen.