Tschernobyl Two

In den Jahren 2017-2021 besuchte ich vier Mal die Sperrzone von Tschernobyl. Die erste Reise dorthin fand im April statt, die nächsten drei Besuche war ich in den Monaten Oktober/November dort. Allein dieser Unterschied, der sich hauptsächlich in der Belaubung der Vegetation zeigt, hat großen Einfluss auf die Fotografie des Ortes. Wichtig war mir außerdem, mich jedesmal etwas mehr von den üblichen Routen zu entfernen, auf denen die Besichtigung erfolgt. Mein Ziel wurde es, neue Motive und Perspektiven zu finden, die sich von den immer gleichen Fotos, die das Internet zeigt, abheben.

 

Die nachfolgenden Fotos sind teilweise auch im Bildband über Tschernobyl zu finden, den ich gemeinsam mit zwei weiteren Fotografen 2021 veröffentlicht habe. In der Kategorie Tschernobyl One wird Pripyat dargestellt, während Tschrnobyl Two die anderen Orte der Sperrzone wie das Kernkraftwerk, das Überhorizontradar Duga oder den Ort Tschernobyl zeigt.

Die fünfte und auf unabsehbare Zeit letzte Reise nach Tschernobyl trat ich Ende Januar 2022 an. Es war ohne Zweifel der beeindruckendste aller meiner Besuche dort. Die zugehörigen Fotos finden sich in der Kategorie Winter in Tschernobyl.